Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

89. Landesfilmfestival 2024

Zuversichtlich in die Zukunft

Filmclub Breisgau e.V:

Mitgliederversammlung beim Film-Club Breisgau

Rückblick

Klaus Haberstroh übernahm die Entlastung und stellte in den Mittelpunkt, dass das seit einem Jahr verantwortliche Vorstandsteam gute Arbeit geleistet habe. Es sei besonders erfreulich, dass bei der letzten Vorstandsneuwahl alle Positionen besetzt werden konnten und das neue Team so aktiv an die Arbeit gegangen sei.

Die regelmäßigen Clubabende haben ein neues Gesicht bekommen. Mehr als achtzig Filme stellten die Mitglieder vor, alles eigene Produktionen. Dokus, Natur und Fiktion oder auch nur schnell mal das Handy gezückt und eine kleine Filmsequenz geschnitten. Die Vielfalt der Themen und auch die individuelle Umsetzung – das zeichne das Hobby der Clubmitglieder aus.

Das Hobby steht im Mittelpunkt

Alle Filme werden besprochen, respektvoll, auch mit dem Ziel, dem Autor Tipps mitzugeben. Was dieser dann umsetzt, bleibt natürlich ihm überlassen. Das Hobby steht im Mittelpunkt. Manche Filme werden den Mitgliedern aber auch bewusst vorgestellt, weil der Autor damit an weiterführenden Wettbewerben teilnehmen will. Da sind offene Diskussionen hilfreich. Ein Blick aus anderer Perspektive, bringt diese oder jene Szene die Geschichte wirklich weiter?

Oft ist der Autor in eine bestimmte Sequenz „verliebt“ und doch lautet das Urteil „Nimm sie raus, sie ist überflüssig“. Solche Besprechungen – respektvoll geführt – bereichern die Clubabende und geben dem Autor oft wertvolle Hinweise.

Ergebnisse beim Landes-Filmfestival in Waiblingen

Fünf Filme wurden durch die Jury des Landes-Filmfestivals in Waiblingen 2024 zu Bundes-Filmfestspielen weitergereicht. Mit Spannung erwarten natürlich nicht nur die Autoren die dortigen Bewertungsergebnisse.

Für besondere Filmerfolge beim Landes-Filmfestival in Waiblingen wurden die Autoren Falk Nixdorf, Hans Lepkojis, Bernd Wahl und Klaus Haberstroh (v.li.) mit Urkunden geehrt. Foto: Rainer Zurheiden.
Für besondere Filmerfolge beim Landes-Filmfestival in Waiblingen wurden die Autoren Falk Nixdorf, Hans Lepkojis, Bernd Wahl und Klaus Haberstroh (v.li.) mit Urkunden geehrt. Die Jury zeichnete die Filme und deren Autoren zusätzlich dadurch aus, dass sie zu den Bundes-Filmfestspielen weitergemeldet wurden. Foto: Rainer Zurheiden.

Ausblick

Besondere Filme kommen dann auch ins Programm der inzwischen traditionellen Film-Matinée, die der Film-Club Breisgau regelmäßig im Herbst anbietet. Alle Plätze im Maja-Cinema in Emmendingen sind dann besetzt und die Resonanz der Besucher ist immer Ansporn, auch im Jahr darauf die Film-Matinée wieder anzubieten – also am 27. Oktober 2024.

Der Vorstand stellte in der Mitgliederversammlung auch die Struktur und die wesentlichen Gestaltungselemente der neuen Homepage vor. Sie ist noch nicht freigeschaltet, letzte Feinarbeit ist noch zu erledigen. Auch Anregungen aus der Versammlung werden noch eingearbeitet.

Ein abwechslungsreiches Filmerjahr wartet auf die Mitglieder. Themenabende, Workshops und auch gesellige Treffen, darauf freuen sich die Mitglieder. Der Vorstand, allen voran Thomas Zahn als 1. Vorsitzender, schloss eine harmonische und informative Mitgliederversammlung im Clublokal „Hirschen“ in Waldkirch. Über aktuelle Termine und weitere Aktivitäten informiert der Verein auf seiner Homepage: www.film-club-breisgau.de

Klaus Haberstroh
Film-Club Breisgau e.V.
https://www.film-club-breisgau.de/

Beitrag veröffentlicht

in

,

von