Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

89. Landesfilmfestival 2024

Universum Radolfzell erhält SPD-Bürgerpreis

Logo des Kinos Universum Radolfzell

Bei der Preisverleihung betonten die Ortsverbands-Vorsitzenden Anne Messmer und Johannes Ehlerding die Verdienste des Universum-Teams gleichermaßen wie Susann Göhler-Krekosch und Derya Ylderim in ihren Ausführungen über die Geschichte des Kinos in Radolfzell allgemein sowie der Wiederbelebung des Universum in Form eines Vereines im Besonderen.

Fotos: Standbilder aus dem Film von Günter Köhler über die Preisverleihung (s.u.)

Uwe Kemmer freute sich als Vorsitzender des ­Kino-Vereines nicht nur über den Bürgerpreis, sondern auch über die Anwesenheit von Jörg Schmidt und seiner Frau Angela. Sie waren eigens für die Preisverleihung aus ihrer heutigen Heimat Pforzheim nach Radolfzell gekommen. Dankbar erinnerte Uwe Kemmer daran, wie Schmidt als damaliger Oberbürgermeister die Anliegen des neu gegründeten Kino-Vereins nicht nur als Verwaltungschef nach Kräften unterstützt hatte. Vielmehr habe Schmidt als Gründungsmitglied des Vereins nach seiner täglichen Arbeit so oft wie möglich bei der Renovierung des ziemlich maroden Gebäudes tatkräftig mitgeholfen.

Die Lokalredaktion des SÜDKURIER sorgte in ihren Berichten über die Preisverleihung dafür, dass die Verdienste des Universum-Vereins im ganzen Landkreis Konstanz wahrgenommen wurden:

Michael Buchholz
Filmclub Singen-Radolfzell

Beitrag veröffentlicht

in

,

von