Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

89. Landesfilmfestival 2024

Newsletter Februar 2023

Raus aus dem Pandemie-Modus

Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde im Landesverband

Eine der vielen Begleitumstände der Corona-Jahre war die „Bewegungslosigkeit“: Keine persönlichen Treffen im Clubheim mehr – sondern Unterhaltungen per Skype vom gemütlichen HomeOffice aus, keinen direkten Austausch im Gespräch – sondern per Mail am heimischen PC. Corona hat unseren Alltag in kurzer Zeit verändert und geprägt wie kaum ein anderes Ereignis der letzten Jahrzehnte.

Von vielen Seiten ist nun zu hören: Nach der Krise wird nichts mehr so sein wie bisher. Sicherlich ist weiterhin Vorsicht angesagt, die Masken liegen noch in Reichweite. Viele haben in der Coronazeit ihre PC-Kenntnisse vertieft, werden diese auch weiterhin anwenden und sind aufgrund der Einschränkungen auf ausgefallene und beeindruckende Ideen gekommen – Kreativität der ganz neuen Art (s. S. 2).

Aber endlich sind wieder die Begegnungen in Präsenz möglich, mit vielen Menschen, die gemeinsame Interessen und Hobbies haben. Dazu gehört auch das 88. Landesfilmfestival, das im März in Kornwest­heim –  endlich wieder in Präsenz  – ausgerichtet wird (mehr dazu S. 3 und 4). Freuen wir uns auf viele Anregungen, auf inspirierende Auseinandersetzungen, auf das Erlebnis, unsere Filme endlich wieder auf der großen Leinwand zu sehen.

Freuen wir uns auf den alten-neuen Alltag.

Waltraut Kruse
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

LV-BAWÜ-Newsletter-Februar-2023

Beitrag veröffentlicht

in

von