Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

89. Landesfilmfestival 2024

Mitgliederversammlung

Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg

Am 10. Februar 2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V. statt.

Rückblick auf 2023

Walter Reichhart gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023

– Im März fand in Kornwestheim das Landesfilmfestival 2023 statt; 54 Filme wurden gezeigt, vielfältig, anregend und nie langweilig. Der immer gut-gefüllte Saal, ein angenehmes Ambiente, eine ausgewogen diskutierende und bewertende Jury machten das Festival zu einer gelungenen Veranstaltung.

– Viele Filme wurden zu den Bundesfilmfestivals weitergeleitet und konnten einige Preise holen.

– Zwei Seminare waren geplant.
Das Seminar „Computerführerschein“ musste aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden.
Das zweite Seminar wurde durchgeführt von Antje Müller, Redakteurin beim SWR. Ihr Thema „Text und Ton zum Film“, wurde von 40 Teilnehmern besucht. Natürlich war manches Bekannte dabei, aber auch viele neue Gesichtspunkte wurden von Frau Müller in einer sehr unterhaltsamen Art präsentiert.

– Die Große Filmschau fand im November in Ludwigsburg im Kino Central statt und fand großen Zuspruch. Der Zuschauerraum war immer gut gefüllt; für die Autoren war es ein Erlebnis, ihre Filme auf der großen Kino-Leinwand zu sehen.

Berichte der Beiräte

Bericht von Wolfgang Görner, Beirat-Jugendreferent

Wolfgang berichtete über die zunehmend schwieriger werdende Jugendarbeit; trotzdem ist es ihm gelungen, dass voraussichtlich noch vier Filme zum Filmfestival 2024 eingereicht werden.

Bericht von Klaus Menzer, Dateiverwaltung und Organisation

– Klaus betreut die Datei-Archive, erledigt die Mitglieder- und Einzel-Mitgliederverwaltung; zusätzlich bereitet er sehr arbeitsintensiv die Wettbewerbe vor, Ist Schnittstelle zum BDFA und organisiert den 2-wöchentlichen Online-Filmertreff des Landesverbands.

– Der Online-Filmertreff ist ein Angebot für alle Filmer des Landesverbands; Einladungen gehen per Mail raus, die Termine stehen im Newsletter und auf der Homepage. In angenehmer Atmosphäre, ohne Wettbewerbsdruck werden technische und gestalterische Aspekte eines Films besprochen.

– Um diesen großen Arbeitsaufwand etwas zu reduzieren, hat er einige Aufgaben abgegeben und wird nicht mehr als 2. Vorsitzender kandidieren. Im Dezember hat er die Pflege der Homepage des Landesverbands an Waltraut Kruse übergeben.

Bericht Waltraut Kruse, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

– Waltraut hat im Dezember die Pflege der Homepage von Klaus Menzer übernommen.

– Sie hat das Programm WordPress beibehalten, ist aber auf eine andere Vorlage umgestiegen. Die Website ist umgestellt; einige Punkte sind noch offen und werden demnächst erledigt.

– Der Newsletter wird weiterhin alle 6 bis 8 Wochen erstellt und verteilt. Der Newsletter erfüllt die Aufgabe eines Bindeglieds zwischen Verband und Mitgliedern.

– Für Homepage und Newsletter wünscht sich Waltraut mehr Beteiligung der Clubs mit Beiträgen, Terminen, Artikeln usw. Sie ist gerne bereit, dabei zu unterstützen.

Bericht Eva Schulmeyer, Beirat-Juryreferentin

Es war eine schwierige Zusammenstellung der Jury für das Landesfilmfestival 2024, aber Eva hat es geschafft, eine qualifizierte Jury zu verpflichten. Aufgrund einer guten Kooperation mit den Landesverbänden in Bayern und Nordrhein-Westfalen sieht Eva auch Möglichkeiten für die Zukunft.

Ausblick auf das Jahr 2024

– Vom 2. bis 3. März findet das 89. Landesfilmfestival in Waiblingen statt. Am 1. März wird noch ein Programm „Rückblick – Ausblick“ mit sehenswerten, auch älteren Filmen ausgerichtet.

– Es soll ein Seminar mit Frau Antje Müller stattfinden zum Thema „Gestaltung und Schnitt“.

– Mit Frau Anna Leippe ist ein Seminar im Haus des Dokumentarfilms geplant zum Thema „Richtiges Archivieren“.

– Als weitere Idee für ein zukünftiges Seminar wird das Thema „Tonaufnahme, -bearbeitung“ aufgegriffen.

– Angedacht ist ein „Treffen des Online-Filmertreffs“, z.B. mit einer Bodensee-Schifffahrt und einer Führung in Stein am Rhein.

– Voraussichtlich wird im Herbst wieder eine Landesfilmschau stattfinden.

Wahlen

Unter der Leitung von Reinhard Stenzel fanden die Wahlen mit folgendem Ergebnis statt:

1. Vorsitzender: Walter Reichhart

2. Vorsitzender: Holger Klitzke

1. Schatzmeister: Rolf Sigmund

2. Schatzmeisterin: Eleonore Güntzel

Schriftführer: Leo Hippold


(v.li.n.re.) Walter Reichhart; Klaus Menzer; Holger Klitzke; Leo Hippold

Foto: Waltraut Kruse

Waltraut Kruse, 12. Februar

Beitrag veröffentlicht

in

,

von