Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

89. Landesfilmfestival 2024

Newsletter März 2023

88. Landesfilmfestival


Das Landesfilmfestival in Kornwestheim ist zu Ende, die Macher hinter den Kulissen atmen auf: „Alles hat bestens geklappt“, die Zuschauer bestätigen: „Alles war perfekt organisiert!“

Etwa 130 Besucher waren dabei und konnten zweieinhalb Tage – fast – echte Kinoatmosphäre erleben, 54 Filme mit über 9 Stunden Filmerlebnis auf großer Leinwand. Und die Autoren genossen sichtlich das zahlreich erschienene Publikum. Die Filmer kamen aus dem ganzen Ländle, Mitglieder von Video- und Filmclubs, Einzelfilmer. Zwei Filme waren dabei von nicht im BDFA organisierten jugendlichen Filme­machern – eine echte Bereicherung.

Festival in Präsenz

In Zeiten von Downloads und Video-Streams scheinen Filmfestivals in Präsenz überflüssig zu sein. Haben sie überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Aber ja!!! Persönliche Begegnungen und Austausch zwischen Autoren und Besuchern beflügeln die Fantasie, lebhafte Gespräche inspirieren das Teilen und Weiterspinnen von Ideen und lassen der Kreativität ihren freien Lauf.

Mehr als ein Hobby

In ihrem Grußwort brachte es Oberbürgermeisterin Ursula Keck auf den Punkt: „Filmen ist mehr als nur ein Hobby, es ist Berufung, es ist Profession. Es gibt unter den Filmern eine große Fachkompetenz und natürlich viel Herz.“ Und weiter: „Die Filmerei ist ein unglaublich wichtiges Instrument zur Dokumentation unseres Lebens, unserer Geschichte und von allem was uns bewegt, beschäftigt und unser Leben in all seiner Ganzheit, seinem Alltag, seiner Strahlkraft ausmacht.“

Waltraut Kruse
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

LV-BAWÜ-Newsletter-März-2023

Beitrag veröffentlicht

in

von