Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

89. Landesfilmfestival 2024

Gedenken an Werner Mahl

Dem KFVC eng verbunden

Auch wenn Werner in den letzten Jahren nur noch selten aktiv an unserem Clubleben teilnehmen konnte, war er doch dem KFVC weiterhin sehr eng verbunden und in Gedanken beim Lesen der vielen E-Mails und WhatsApps bei uns.

Seit seinem Eintritt am 1.10.1995 lag ihm das Wohl unseres Vereins stets am Herzen und er hat vieles dafür getan, dass wir in einem friedlichen Miteinander unserem Hobby nachgehen konnten. Einige Jahre hat er als 2. Vorsitzender die Geschicke unseres Vereinslebens mitgeleitet und sogar zwei Jahre lang unseren Landesverband als Schriftführer unterstützt. Als Besucherbetreuer bei den DAFF 2001 in Schorndorf ist seine freundliche und gewinnende Art vielen Besuchern in bleibender Erinnerung.
Die Mitglieder in der Mitgliederversammlung 2014 beschlossen, ihn zum Dank und Anerkennung für seine langjährige, verdienstvolle Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied unseres Vereins zu ernennen.

Seine Begeisterung für das Filmen und den Filmschnitt hat nie aufgehört und hat ihn viele Stunden das Leid und die Freude des eifrigen Filmers erleben lassen. Enge Kontakte zu einigen unserer Mitglieder halfen ihm über so manche Hürde im Kampf mit den technischen Gerätschaften beim Filmemachen hinweg und festigten seinen Kontakt zu uns … und unseren zu ihm.
Der Höhepunkt seines filmischen Schaffens war sein Film über die Herstellung von köstlichen Broten in seinem eigenen Original-Holzbackofen auf der Terrasse seines Hauses, der ihm auch im Landesverband die entsprechende Anerkennung brachte.

Noch durften wir am 17. Januar 2023 seinen 89. Geburtstag mit ihm feiern und hatten den Eindruck, dass es ihm durchaus noch altersentsprechend gut ging.
So hoffen wir, dass ihm ein langer Leidensweg erspart geblieben ist.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, die ihn stets liebevoll umsorgt hat, und insbesondere bei seiner lieben Frau Brigitta, die den Verlust noch kaum fassen kann.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Vorstand des Karlsruher Film- und Videoclub e.V.

Beitrag veröffentlicht

in

von