Landesverband der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

89. Landesfilmfestival 2024

Matinée beim Film-Club Breisgau

Großer Publikumszuspruch!

Waldkirch. Ein voller Kinosaal im Maja-Kino in Emmendingen. Auf die Besucher wartete aber kein Spielfilm, sondern das Film-Programm hatten die Mitglieder des Film-Club Breisgau zusammengestellt. Sie zeigten Filme, die sie selbst gedreht, geschnitten und kommentiert hatten. Und das kam an. Schon zum dritten Mal fand diese Matinée statt. Inzwischen also schon eine Traditionsveranstaltung, die ihre vielen Liebhaber gefunden hat. Und das nicht nur aufgrund des freien Eintritts.

Thomas Zahn begrüßte als 1.Vorsitzender des Film-Clubs Breisgau die vielen Besucher, die sich auf zwei Stunden Film-Abwechslung freuten. Die persönliche Atmosphäre wurde auch dadurch erreicht, dass die jeweiligen Film-Autoren anwesend waren und ihren Film mit kurzen Informationen präsentierten. Acht Filme wurden gezeigt. Darunter Dokumentationen aus Handwerk und Natur, StreetArt im Zeitraffer oder auch ein spontan mit Handy gefilmter Tanz einer Gruppe Flamingos im Karlsruher Zoo. Gerade dieser Film zeigte eindrücklich, dass auch ohne umfangreiche Kameratechnik ein gelungener Film entstehen kann. Viele Lacher im Publikum, die Flamingos erfreuten mit ihrem „Tanz“.

Die Filme hatten die Zuschauer beeindruckt. Die große positive Resonanz ist für den Film-Club Breisgau Bestätigung, auf gutem Weg zu sein und Ansporn, im kommenden Jahr dann zur vierten Matinée einzuladen.

Siehe auch www.film-club-breisgau.de

Beitrag veröffentlicht

in

von